Berufspädagoge (m/w/d) mit den Schwerpunkten: Intensivpflege und Anästhesie, Notfallmanagement sowie (digitales) skills- und simulationsbasiertes Lehren und Lernen
Mit 850 Betten und über 2.500 Mitarbeitern an zwei Häusern in Essen, einem breiten Leistungsangebot in der Akutversorgung und medizinischer Versorgung auf höchstem Niveau ist das Alfried Krupp Krankenhaus ein Haus mit überregionaler Bedeutung. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen verfügt es über 15 medizinische Kliniken sowie über 20 Zentren.
Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig:
- Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichten in der Fachweiterbildung „Fachpflegeperson für Intensivpflege und Anästhesie“ sowie weiteren Bildungsangeboten der Pflegeschule
- Übernahme von Kursleitungsaufgaben in der Fachweiterbildung „Fachpflegeperson für Intensivpflege und Anästhesie“
- Gestaltung und Umsetzung skills- und simulationsbasierter Lehr-Lernsettings, mit Schwerpunkt Intensivpflege und Anstäsie und Notfallmanagement in Abstimmung mit dem zugehörigen interprofessionellen Kompetenzteam
- Praxisbegleitung und enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie Kooperationspartnern
- Weiterentwicklung der Lehr-Lerninhalte unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse
- Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Skills- und Simulationslabs zur praxisnahen Bildung und Entwicklung der Lernenden
Ihr Profil beinhaltet:
- eine abgeschlossene Fachweiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie
- abgeschlossenes oder begonnenes Bachelor oder Masterstudium der Berufspädagogik, Pflegepädagogik, Medizinpädagogik, Pflegewissenschaft oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
- Berufserfahrung in der Intensivpflege und/oder Anästhesie sowie in der Lehre und Erwachsenbildung
- Weiterbildungen und Berufserfahrung im Notfallmanagement und –Trainings z.B. zu BLS, ACLS u. PALS etc.
- eine ausgeprägtes Interesse an skills- und simulationsbasierten Lehr-Lernsettings sowie digitalem Skills- und Simulationsequipmet sowie Medizintechnik
- eine hohe Fach- und Methodenkompetenz, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative, verbunden mit einer ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit
- eine strukturierte, selbständige, selbstverantwortliche und selbstreflexive Arbeitsweise mit dem Mut zur gelebten Fehlerkultur
- eine positive und motivierende Grundhaltung gegenüber Auszubildenden und Bildungsteilnehmenden